03 Sintflut I

An dieser Stelle unterbreche ich meine geordneten Berichte für eine Extrameldung in Sachen Wetter, auf dass Ihr nicht glaubt, dass Schnee im März die Krönung aller Wetter-Kapriolen ist.

Eigentlich waren wir vorgestern auf dem Weg „nach Hause“ nach Boicucanga/Camburi, auf dem Rückweg von einer kleinen Reise nordwärts, über die ich noch erzählen werde. Da wir uns das Auto von unseren Freunden Belen und Euro geliehen hatten, die rund 40 km entfernt in der Stadt Sao Sebastiao leben, wollten wir eine Nacht bei Ihnen verbringen und am nächsten Abend per Bus zu unserer Basis zurückkehren. Doch dann kam alles anders…

In der Nacht hat es zu regnen begonnen, besser gesagt aus Eimern zu schütten, was es hier meistens tut. Es hat 24 Stunden nicht mehr aufgehört. Und nun sitzen wir hier fest, denn die allesverbindende Küstenstrasse, die von Rio de Janeiro bis Santos geht, ist blockiert: Die aus den Bergen herabstürzenden Wassermassen haben die Randbefestigung an einer Stelle vor Boicucanga einfach weggespült und nun geht nichts mehr. Dasselbe ist jenseits von Camburi passiert und nun sind die beiden Ortschaften abgeschnitten – und unter Wasser.

600 Menschen haben ihr Heim verloren, der Rest ist ziemliches Chaos, obwohl man hier an Überschwemmungen durchaus gewöhnt ist, wenn auch nicht in diesem Maße. Unsere Freundin Corrin hat nur geschrieben: Bleibt, wo Ihr seid, hier steht alles unter Wasser, was für ein verdammter Alptraum! Dabei sollte man meinen, dass eine Region, in der derartige Regenfälle keine Seltenheit sind, besser darauf vorbereitet ist – nix da. Geld für bessere Strassenbesfestigungen verschwindet, die Korruption blüht und die Menschen bauen ihre Häuser nach wie vor flach, statt erhöht, ist ja billiger…Lernfähigkeit gehört so gar nicht zu den Stärken der Menschen hier, leider.

So leben wir nun weiterhin bei Euro und Belen, helfen im Restaurant, essen phantastisch, und warten, wann die Strasse wieder befahrbar ist. Und laut Nachrichten ist das vielleicht ab Mittwoch Nachmittag. Rein theoretisch…

Zur Bildergalerie Sintflut

Schreibe einen Kommentar