Offenheit vs Höflichkeit

Bekanntlich kann man als Ausländer immer wunderbar ins Fettnäpfchen treten. Da ist Brasilien keine Ausnahme. Hier also ein paar meiner erlernten, manchmal auch peinlich erfahrenen Erkenntnisse zur Sache.

Die Brasilianer sind extrem höflich und verbindlich. So sollte man im Zweifelsfalle immer explizit jeden grüßen, auch wenn man nur einen Laden betritt oder das Zimmermädchen in der Pousada vorbeigeht. Und ein freundliches Lächeln dazu ist selbstverständlich. Ernste Minen verunsichern die Leute hier ziemlich – vor allem im Norden des Landes. Wer hier nicht lachen lernt, steht auf verlorenem Posten. Sollte es für uns auf Krankenshein geben, so eine Runde Brasilien gegen Griesgrämigkeit! Ausserdem kommt man selten gleich zur Sache. Selbst wenn man nur eine Kleinigkeit fragen möchte, gehört es dazu, mindestens zu fragen, wie es heute geht. Bei größeren Anliegen lieber noch etwas mehr Konversation und erst nach einer angemessenen Plauderei über Gott und die Welt zur Sache kommen– wie gesagt, alles hier braucht seine Zeit.

Diese relaxte Höflichkeit finde ich sehr angenehm, aber das freundliche Weglächeln von Problemen hat auch seine problematischen Seiten. Denn manches verhält sich anders als es klingt: so wird manche Bitte nicht abgelehnt, sondern freundlich lächelnd Ja gesagt – nur, dass das Zugesagte dann niemals passiert. Aber es fällt den Leuten leichter einfach freundlich zuzustimmen und das Ganze dann zu vergessen.

Ebenso ist es sehr schwierig, eine ehrliche Meinung zu bekommen, selbst unter Freunden oder teilweise sogar innerhalb der Familie: kritische Äusserungen behält man lieber für sich – das gilt auch umgekehrt, denn die Leute sind hier ganz schnell sauer über kritische Äußerungen, manchmal auch nur die ehrliche Meinung dazu, ob´s schmeckt… Aber auch das bekommt man nicht mit, denn erstmal wird wieder freundlich gelächelt, bevor der Gekränkte in der Folgezeit anhaltend sauer ist…Unsere deutsche Direktheit und Offenheit kommt hier wirklich nicht so gut an- es sei denn, man hat wirklich ein vertrautes Verhältnis, dann klappt´s vielleicht mit dem Exotenbonus…

Schreibe einen Kommentar